Schaeffler Herzogenaurach

Die Nadel

06.06.2024 | Am 04.06.2024 verteilten die Vertrauensleute der IG Metall Herzogenaurach die 119. Ausgabe der NADEL unter anderem mit diesen Themen:

- Vorstellung der Bereichs Vertrauensleute
- Fahrradleasing
- Parkplatzprobleme
- und Vieles mehr.

Die Ausgabe findet ihr im Anhang - Viel Spaß beim Lesen!
Eure VKL HZA

Schaeffler Höchstadt

Vertrauensleute bei Schaeffler in Höchstadt

06.06.2024 | Am Montag, dem 3. Juni 2024, starteten die Vertrauensleute nach ihrer Wahl direkt durch mit ihrer ersten Sitzung. Eine bunte Palette an Themen stand auf der Agenda, darunter die Rolle der Vertrauensleute, wichtige Fakten über den Betrieb sowie die IG Metall. Diese Diskussionen legten den Grundstein für ein gemeinsames Verständnis.

Schaeffler Höchstadt

Tarifforderung: Abfrage bei Schaeffler in Höchstadt

06.06.2024 | 3 Sparten, 3 Schichten, 1 Tarifkarte

Bei Schaeffler in Höchstadt wurden am 14. Mai 2024 die Vertrauensleute aktiv: Mittels eine Tarifkarte und im offenen Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen wurden die Kernthemen und Forderungen für die nächste Tarifrunde ermittelt.

Schaeffler-GBR zur Europawahl

Gemeinsam für ein starkes und zukunftsfähiges Europa

04.06.2024 | Zur kommenden Europawahl weist der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Uli Schöpplein auf die Gefahren des politischen Extremismus für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Region Europa hin und ruft zur Wahl Europa-bejahender Parteien auf.

Konzernbetriebsrat Vitesco Technologies

KBR: Arbeitgeber hat Anerkennungsprämie nur nach massivem Dauerdruck in Aussicht gestellt

03.06.2024 | Na endlich: Der Arbeitgeber will eine „Anerkennungsprämie 2024“ zahlen. Aber ein Fakt ist in der Kommunikation des Arbeitgebers so gut wie untergegangen: Vorausgegangen war seit Mitte vergangenen Jahres anhaltender Druck der Arbeitnehmervertretungen im Aufsichtsrat und im Konzernbetriebsrat (KBR)!

Neue Inklusionsvereinbarung muss konsequent mit Leben erfüllt werden

23.05.2024 | Nach langen Verhandlungen haben die Konzernschwerbehindertenvertretung (KSBV) und der Konzernbetriebsrat (KBR) der Vitesco Technologies Group AG mit dem Arbeitgeber eine Inklusionsvereinbarung abgeschlossen. Ziel ist es, die gleichberechtigte Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben zu erleichtern und ihre Integration auf allen betrieblichen Ebenen zu fördern.

Schaeffler-EBR

Sitzung des Europäischen Betriebsrats der Schaeffler AG in Ungarn

06.05.2024 | In Szombathely tagte vom 8. auf den 11. April der Europäische Betriebsrat der Schaeffler AG. Neben einer Neuwahl im Vorsitz wurde dem Gremium von Arbeitgeberseite Bericht erstattet, außerdem soll die Mitbestimmung auch unter den aktuellen Herausforderungen gestärkt werden.
Die offizielle Meldung ist im Anhang vermerkt.

IG Metall: Neuer Tarifabschluss bei Schaeffler Suhl

Für mehr Geld weniger arbeiten ab Mai

03.05.2024 | Die IG Metall vereinbarte mit der Schaeffler Industrial Drives AG & Co. KG Suhl zwei neue Haustarifverträge zur Steigerung der Entgelte und zur Absenkung der tariflichen Wochenarbeitszeit mit vollem Lohnausgleich.

hauptversammlungen schaeffler/vitesco

Hauptversammlungen der Vitesco Technologies Group AG und der Schaeffler AG stimmen für Verschmelzung

29.04.2024 | Beide Hauptversammlungen haben einer Verschmelzung der Unternehmen zugestimmt, der Vollzug wird im Vierten Quartal erwartet. Weitere Punkte waren bei Schaeffler ein Wechsel im Aufsichtsrat und die diesjährige Dividende.

Schaeffler-Aufsichtsrat

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender verabschiedet

29.04.2024 | Jürgen Wechsler, seit 2010 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Schaeffler, wurde am Dienstag, den 23. April im breiten Kreis offiziell verabschiedet.

Menschenkette gegen den Stellenabbau

Schaeffler-Vertrauensleute bei Valeo

26.04.2024 | Am 20. April baten die Valeo-Beschäftigten, um Unterstützung bei ihrer Menschenkette in Ebern. Dort sollen 280 Mitarbeiter*innen abgebaut werden – Aktuell sind 1100 in Ebern beschäftigt.

Wertschätzung ist (k)eine Einbahnstraße

14.03.2024 | Information der Arbeitnehmendenvertretung im Aufsichtsrat der Vitesco Technologies Group AG

Nachrichten als RSS-Feed